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Was uns ausmacht

Die Dienstleistungen des Hochschulservicezentrums Baden-Württemberg kommen 38 nichtuniversitären Hochschulen, 9 Universitäten und 17 weiteren Kunst- und Kultureinrichtungen im Geschäftsbereich des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg zugute.

Kompetenzzentrum

Das HSZ-BW versteht sich als Kompetenzzentrum und stellt diese Kompetenz durch Beratung und als Anbieter integrativer Prozesslösungen für die digitale Administration der Einrichtungen zur Verfügung. Dabei profitiert das HSZ-BW von seinem landes­weiten Überblick über die Hochschulland­schaft in Baden-Württemberg und die dort vorhandenen Verwaltungs-IT-Systeme sowie von einer einzigartigen Kombination von Kompetenzen in den Bereichen IT und Verwaltung. 

Darüber hinaus bietet das HSZ-BW eine Plattform für seine Kunden, um IT-basierte Verwaltungsprozesse zu optimieren und weiter zu entwickeln.


Digitaler Wandel

Das HSZ-BW arbeitet initiativ und proaktiv am digitalen Wandel der betreuten Einrichtungen im wissenschaftsunterstützenden Bereich mit.

Durch die Arbeit mit vielen Hochschulen und Einrichtun­gen erkennt und begleitet das HSZ-BW die relevanten Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung und der politischen Rahmenbedin­gungen.

Das HSZ-BW ergreift auf dieser Grundlage die Initiative, um gemeinsam mit den Hochschulen und Einrichtungen neue Lösungen für die erkannten Bedarfe zu erarbeiten und für die Institutionen anzubieten.


Dienstleistungen

Das HSZ-BW stellt den betreuten Einrichtungen eine Reihe von technologischen Grunddienst­leistungen zur Verfügung.

Der Servicekatalog beschreibt die aktuell standard­mäßig angebotenen Dienst­leistungen des HSZ-BW für Hochschulen sowie Kunst- und Kultur­einrichtungen. Der Katalog ist ein „lebendes Dokument“ und unterliegt ständiger Überprüfung und Weiterentwicklung.

Welche Dienste neu aufgenommen oder verändert werden, entscheidet der Verwaltungsrat des HSZ-BW.